Shotokai e.V. - Kindertraining
Kindertraining
Shotokai e.V. - Lehrgänge
Lehrgänge
Shotokai e.V. - Trainingszeiten
Trainingszeiten
Shotokai e.V. - Kobudo
Kobudo

Aktuelles

Konnichi wa!
Willkommen beim Karateverein Shotokai Leipzig e.V.

Es geht wieder los: Karate in der Halle

4 Karateka stehen im Dojo
Karatetraining endlich wieder in der Halle

Heute ging es los: zu viert im Dojo.

Danke an Frank für das Training heute. Ein paar Kumite-Grundlagen zum Reinkommen, ein bisschen Kata und viel Spaß.

Morgen geht es weiter. Momentan noch mit Test und kontaktfrei. Aber das tut dem Sport keinen Abbruch. 

Einen Überblick über die aktuellen Trainingszeiten gibt es hier.

Karate – Kindertraining im Freien

So lang es nicht regnet oder schneit sind wir für das Training bereit!

Ab sofort gibt es 4 Trainingsgruppen á 5 Kinder, welche im Freien zusammen mit Sonja, Frank, Yannik und Lorenzo trainieren. Wer in welcher Gruppe ist findet Ihr in Euren E-Mails.

Infos erhaltet Ihr hierzu wie immer online im Kalender, von Sonja bzw. aus unserem Vereinsnewsletter.

Solltet Ihr an einem Training nicht teilnehmen können, gebt bitte immer pünktlich Bescheid.

Image by Dmitry Abramov from Pixabay

Trainingsausrüstung

  • Gute Laune
  • Eine Wasserflasche
  • lange Sportsachen tragen
  • Turnschuhe

Bitte seid ungefähr 5 Minuten vor Trainingsbeginn vor Ort und achtet darauf, dass ihr Abstand haltet.

Sollte es regnen findet das Training um 16:30 Uhr Online statt. Die Daten hierzu habt Ihr per Mail erhalten oder bekommt sie direkt von Sonja.

 

Online Trainings und Online Lehrgänge für Karate und Kobudo

Die Zeiten sind nicht einfach. Corona sorgt bei den meisten von uns für Unbehagen. Wir erleben einen eingeschränkten Alltag, verzichten auf Treffen in allen Lebenslagen wie Schule, Freunde, dem Ausgehen und natürlich auch auf den leider viel zu stark eingeschränkten Sport. Doch das muss nicht sein!

Training geht immer!

Wie auch bei uns im Verein Shotokai Leipzig e.V. wurde mitlerweile von vielen Vereinen und Dachverbänden (z.B. DKV, BKB, KDNW, TKV, und noch viele mehr), unterschiedlichster Sportarten und Stilrichtungen ein sehr guter Weg gefunden div. Trainings für zu Hause anzubieten. Zu Beginn waren es nur Videos, die unsere Kenntnisse auffrischen konnten, gegenwärtig gibt es glücklicher Weise großartige Konzepte für ein gutes Online Training. Auch wir trainieren mittlerweile in 3 Trainingseinheiten mit bis jeweils um die 20 Teilnehmer. Auf diese Weise trainieren wir gemeinsam und haben zudem die Möglichkeit, sich auch mal wieder auszutauschen.

Der Kalender

In unserem Kalender findet ein jeder die Möglichkeit das richtige für sich auszuwählen. Neben dem Training für unsere eigenen Mitglieder bieten wir Euch eine Übersicht externer Ausrichter für Trainings und Lehrgänge  im Karate und Kobudo. Die meisten dieser Angbote sind kostenfrei oder für nur kleine Gebühren. Die Informationen und Kontaktdaten der Ausrichter dazu findet Ihr immer im Detail des Eintrages. Die Inhalte werden ständig aktualisiert und erweitert.

(Externe Ausschreiber / Anbieter von Lehrgängen oder Trainings senden bitte eine Mail an Stefan um in die Listen aufgenommen zu werden.)

 

Training läuft nun online

Fitness-Tipps im online-Training

Da die Hallen auch weiterhin geschlossen bleiben, haben wir auf online umgeschaltet. Dienstags und freitags können unsere Mitglieder nun gemeinsam in den heimischen Wohnzimmern trainieren. Der Start in der vergangenen Woche lief sehr gut – insgesamt knapp 30 Mitglieder haben sich vor den Monitoren getroffen.

Wer nicht genug bekommen kann, der findet in der rechten Spalte auf unserer Startseite genügend Anregungen für online-Lehrgänge.

Bleibt fit, gesund und bis bald!

Trainingtipp fürs Wohnzimmer

Karate-Trainingstipps für Zuhause

Nach Homeoffice und Homeschooling gibt es auch Hometraining. Wir geben wir unseren Mitgliedern jede Woche ein paar Tipps. Gegen den inneren Schweinhund.

Tipp 1: Fitness-Pass für Kinder

Mit ein paar einfachen Übungen bleibt ihr auch zuhause fit und beweglich. Einfach Übung auswählen – ausführen – abzeichnen. Du hast Lust? Dann hier klicken und Pass downloaden!

Tipp 2: Entspannung für den Geist

Körper und Geist bilden ein Einheit. Warum dann nicht mal den Geist ansprechen? Kalligraphie bringt Entspannung bei voller Konzentration. Wir beginnen mit KARA TE DO. Hier gibt es eine kleine Anleitung.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Corona-News: Kein Karatetraining

Seit Montag, dem 2. November 2020, gelten wieder Einschränkungen im öffentlichen Leben. Davon ist auch der Freizeitsportbereich betroffen. Bis auf Weiteres findet daher kein Trainingsbetrieb statt. Hier erfahrt ihr, wie sich die Lage entwickelt. Sobald es Lockerungen gibt, werden wir diese hier veröffentlichen.

Bleibt gesund!
Oss

Karatetraining läuft wieder – Probetraining möglich

In den vergangenen Wochen haben wir mit vielen Einschränkungen trainiert. Die Kindergruppen haben im Park viel frische Luft getankt und in der Sonne geschwitzt. Die anderen Mitglieder haben in kleinen Gruppen und auf Abstand in den Hallen trainiert.

Seit zwei Wochen sind wir nun wieder alle samt in unseren Dojos. Das Training findet noch weitgehend mit Abstand statt, aber es macht viel Freude.

Wer nun Interesse hat, den Sport für sich zu testen, der kann sich zu einem Probetraining anmelden. Nutzt dazu unser Kontaktformular!

Karate-Training ab 15. Juni

Es ist soweit: Wir beginnen sachte wieder mit dem Karate-Training. Noch können wir nur ein Basistraining für Mitglieder anbieten. Aber die Basis hat es sicher auch wirklich nötig – nach drei Monaten Pause. 

Interessierte und neue Mitglieder können wir aktuell noch nicht wieder mittrainieren lassen. Das erlaubt die Größe der Halle nicht. Dennoch hoffen wir auf den Juli. Dann gibt es eine neue Allgemeinverfügung, die vielleicht weitere Lockerungen im Gepäck hat.

Trainingszeiten

Die Trainingszeiten bleiben während der Woche bestehen. Einige Gruppen trainieren in der Halle, andere im Park. Wer wann trainiert erfahren die Mitglieder von ihren Trainern. 

Wir hoffen, dass wir bald auch wieder für Interessenten unsere Dojotüren öffnen können. Bis dahin: Bleibt gesund und fit!

Lehrgang im Juni entfällt – Training pausiert weiterhin

Der für Juni geplante Lehrgang mit Sensei Ishikawa muss leider aufgrund der immer noch anhaltenden Corona-Situation ausfallen. Dem Meister geht es gut. Aber er vermisst das Training und grüßt uns alle.

Wir hoffen, dass wir im Herbst wieder einen Lehrgang mit dem Meister ausrichten können.

Training pausiert noch

Derzeit ist für uns noch kein Training möglich. Es sind nur Kleingruppen mit 5 Personen zugelassen, die sich auch nicht in der Zusammensetzung ändern dürfen. Ein Trainer darf auch nur eine Trainingsgruppe trainieren. Es sind wenige Sporthallen zugelassen und am Wochenende gar nicht. Wir warten den 5. Juni ab, wenn es die nächste Beratung zur momentanen Situation gibt.

Bleibt fit und gesund!