Abnahme „Flizzy“ sächsisches Kindersportabzeichen

Abnahme „Flizzy“ sächsisches Kindersportabzeichen

Für unsere jüngsten beim Karatetraining wird das sächsische Kindersportabzeichen „Flizzy“ verliehen.

Wie kommts?

Ab und an wird uns erzählt, das Ihr Eltern gar nicht wisst was wir im Training machen. Die Kinder erzählen oft nur, dass wir „Feuer, Wasser, Sturm“ spielen und es Spaß gemacht hat. Um das Geheimnis ein wenig zu lüften, was hinter der geschlossenen Türe abgeht, möchten wir Euch einen Teileinblick gewähren.

Wir beschäftigen uns sehr viel damit, dass die Kinder einfache Bewegungen (auch schon kleine Karatetechniken) erlernen, Körpergefühl gewinnen und koordinative Verbesserung erfahren.
Natürlich werden hier und da Spiele gespielt, immer zu Beginn und zum Ende, aber dazwischen finden viele andere Dinge Anwendung.

In den vergangen Wochen haben wir dafür an den Grundfertigkeiten sehr oft geübt. Nun planen wir die Kinder für ihren Fleiß mit der Abnahme des sächsischen Kindersportabzeichen „Flizzy“ zu belohnen.

Die Aufagben

Dafür müssen die Kinder 7 verschiedene Aufgaben, je nach Altersstufe bewerkstelligen. Dazu gehören:

– die Seitewärtsrolle (Salamirolle) oder  die Vorwärtsrolle (der Purzelbaum)
– der Pendellauf
– das Balancieren über eine umgedrehte Bank, vorwärts und rückwärts
– der Hampelmann oder Seitliche Spünge von links nach rechts
– der Standweitsprung
– das Zielwerfen
– das Rumpfbeugen

Die einzelnen Anforderungen hierzu könnt Ihr gern auf dem nachfolgenden Link betrachten: https://www.sport-fuer-sachsen.de/breitensport/kinder-und-jugendsport/flizzy-kindersportabzeichen

Damit das Sportabzeichen erworben werden kann bitten wir Euch um zwei wichtige Dinge:

1. Teilnahmegebühr beträgt 1,00 € pro Kind
2. die Unterschriebene Einwilligungserklärung für die Abnahme des Sportabzeichens. (bei Anmeldung am Abnahmetag ausliegend)

Der Termin

Am 14.07.2023 um 17:15 Uhr soll es pünktlich losgehen.Ihr als Eltern, dürft diesmal dabei sein in der Halle und zusehen. (keine Straßenschuhe!!!)

Bitte diesmal möglichst nur kurze und anliegende Sportsachen mitbringen. Keine Karate-Anzüge, oder Kleider.  Die Kinder dürfen auch saubere Hallenschuhe mit heller Sohle anhaben oder barfuß bleiben. Natürlich bitte etwas zu Trinken nicht vergessen.

Bitte seid möglichst alle da. Für alle Kinder, die nicht dabei sein können, wir werden das Abzeichen jedes Jahr erneut abnehmen, so ist es zumindest geplant.

Klicke auf das gewünschte Symbol um den Beitrag in anderen Netzwerken zu teilen. Die angezeigten Links führen über das Shariff-Tool Datenschutzkonform zu externen Seitenbetreibern. Daten werden dabei nicht weitergeben.